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Patientenbeauftragter der Bundesregierung

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Patientenbeauftragter der Bundesregierung
NamePatientenbeauftragter der Bundesregierung
Formation2003
HeadquartersBerlin

Patientenbeauftragter der Bundesregierung ist ein politisches Amt innerhalb der Bundespolitik der Bundesrepublik Deutschland, das die Interessen von Patientinnen und Patienten gegenüber Exekutive und Legislative vertreten soll. Der oder die Beauftragte fungiert als Vermittler zwischen medizinischen Einrichtungen, Bundestag-Ausschüssen, Bundesministerium für Gesundheit und zivilgesellschaftlichen Akteuren. Das Amt arbeitet in engem Austausch mit Akteurinnen und Akteuren aus Forschungseinrichtungen, Berufsverbänden und Menschenrechtsorganisationen.

Aufgaben und Zuständigkeiten

Zu den zentralen Aufgaben zählen Beratung, Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit gegenüber Institutionen wie dem Bundestag, dem Bundesministerium für Gesundheit, den Landesministerien und Trägern der gesetzlichen Krankenversicherung. Der Beauftragte nimmt Stellung zu Gesetzentwürfen wie dem Patientenrechtegesetz und Initiativen zu Gesundheitstechnologien, Medizinprodukterecht oder digitaler Gesundheitsversorgung in Kontexten wie Telemedizin und Elektronische Gesundheitskarte. Das Amt erarbeitet Empfehlungen für Qualitätsstandards in Krankenhäusern wie den Einrichtungen nach den Vorgaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft und nimmt Einfluss auf Vorgaben der Bundesärztekammer sowie der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Tätigkeiten umfassen Vermittlung bei Einzelfällen, Berichte an parlamentarische Gremien, Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen wie Deutsche Stiftung Patientenschutz, Fachgesellschaften wie der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin und Austausch mit europäischen Institutionen wie der Europäische Kommission.

Geschichte und Entwicklung

Die Einrichtung des Amtes erfolgte im Kontext gesundheitspolitischer Reformen Anfang des 21. Jahrhunderts, eingebettet in Debatten nach Vorfällen in Kliniken und Entwicklungen im Rechtsschutz für Krankenversicherte. Prägende Ereignisse und Akteure aus der Gesundheitsreformära, darunter Adressaten wie der Gesundheitsminister jener Zeit, sowie Organisationen wie die AOK und der Bundesverband der Betriebskrankenkassen beeinflussten die Implementierung. In Folgejah-ren führte die Digitalisierung der Versorgung mit Stakeholdern wie der Gematik und dem Robert Koch-Institut zu einer Ausweitung des Themenfeldes. Nationale Diskurse über Patientensicherheit referenzierten Institutionen wie dem Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen und internationalen Gremien wie der Weltgesundheitsorganisation.

Amtsinhaber und Geschäftsstelle

Das Amt wurde von mehreren Beauftragten bekleidet, die aus dem politischen, medizinischen oder juristischen Bereich kamen und mit Akteurinnen und Akteuren wie Abgeordneten des Bundestags, Vertreterinnen und Vertretern der SPD, der CDU, der Bündnis 90/Die Grünen sowie der FDP kooperierten. Die Geschäftsstelle ist in Berlin angesiedelt und steht in regelmäßigem Kontakt zu Behörden wie dem Bundesministerium der Justiz bei Fragen zum Haftungsrecht sowie zu Forschungsinstitutionen wie der Charité – Universitätsmedizin Berlin oder der Universitätsmedizin Göttingen. Darüber hinaus bestehen Kooperationen mit Nichtregierungsorganisationen wie Transparency International Deutschland und Verbraucherverbänden wie dem Verbraucherzentrale Bundesverband.

Rechtsgrundlage und Finanzierung

Die Rechtsgrundlage des Amtes ist in Gesetzesinitiativen und Verwaltungsvorschriften verankert, wobei parlamentarische Entscheidungen des Bundestags und Zustimmungen des Bundesrates maßgeblich sind. Finanzielle Mittel stammen aus Bundeshaushaltsmitteln, die im Haushaltsplan durch das Bundesministerium der Finanzen zugewiesen werden; teils erfolgen projektbezogene Zuwendungen aus Programmen der Europäischen Union oder Drittmittel aus Forschungsförderern wie der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Die Prüfung durch Haushaltsausschüsse des Bundestages sowie Prüfinstanzen wie der Bundesrechnungshof gehört zur Kontrolle der Mittelverwendung.

Wirkung und Kritiken

Das Amt hat Einfluss auf Gesetzgebungsverfahren, Öffentlichkeitswahrnehmung und Qualitätssicherung in Einrichtungen wie Krankenhäusern und Pflegeheimen; Entscheidungen von Gremien wie dem Gemeinsamer Bundesausschuss werden hinsichtlich Patientensicht analysiert. Kritiker aus Wissenschaft und Politik, darunter Vertreterinnen und Vertreter der Ärztekammern, Patienteninitiativen und Wissenschaftler der Universitäten bemängeln hin und wieder unzureichende Befugnisse, begrenzte Ressourcen und Abhängigkeiten von Ministerien. Debatten verbinden sich mit Rechtsfragen nach dem Sozialgesetzbuch V sowie Ethikfragen, zu denen Ethikkommissionen der Universitätskliniken Stellungnahmen abgeben. Befürworter verweisen auf Erfolge in Transparenz, Patientenaufklärung und auf Kooperationen mit Institutionen wie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Category:Gesundheitspolitik (Deutschland) Category:Bundesbehörden (Deutschland)